Freitag, 4. November 2011

Inspiration / Esin

Während meiner mehrmonatigen Reise durch Südosteuropa hatte ich unzählige Eindrücke von der Landschaft, der Kultur und den Menschen gesammelt. Es braucht Zeit um diese zu verarbeiten. Meine eigenen Kreativität verhalf mir sie in verschiedenen Bilden umzusetzen. Bis heute beeinflussen mich  die Einflüsse von damals. Es entstanden und entsehen Serien von Werken, die die einmalige Atmosphäre versuchen wieder zu gegen, in Farbe und Form. So sind Collagen entstanden, die das Fludium der Städte: Sofia (Bulgarien), Bukarest (Rumänien) und Istandbul (Türkei) wiedergeben. Landschaften, puzzlegleich auf einem Bild vereint, vermitteln Eindrücke von verschiedenen Topografien der bereisten Länder. In loser Folge werden weiter eigene Werke in diesem Blog präsentiert.
Mein spezielles Augenmerk gilt der Byzantinischen Kunst, speziell den Ikonen, die über die Jahrhunderte entstanden sind und noch in Klöstern und Museen besichtigt werden können. Auch finde ich es interessant herauszufinden wie weit diese Bildnerische Kunst mein eigenes Schaffen beeinflusst.

During my vouyage throughout Southeast Europe, I had collected innumerable impressions of the landscape, culture and people. It takes time to process it. My own creativity helped me  to transformthem into different forms.The influences of  this specific periode affect me till now. As result, series of own artworks grew and still grown, to bring back the unique atmosphere of colours and forms. Collages have been created with the Fludium of Cities such asSofia (Bulgaria), Bucharest (Romania) and Istandbul (Turkey). Parts of landscapes on one particular painting convey images and impressions of different topographies of the countries which I visited. Occasional series of  my own work will be presented in this blog.
I am focused  on Byzantine art, especially on icons that had been evolved over the centuries and still be seen in local monasteries and museums. Further on I will find out, how far this Visual art influences my own work.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen